NEU 09.09.2021 Pressemeldungen
Marion Mitsch

FEEI Wirtschaftsbericht 2020 und Ausblick 2021: Nach Rückgängen Erholung in Sicht

Wien, 9.9.2021. 2020 stellte die österreichische Elektro- und Elektronikindustrie, kurz EEI, trotz enormer Herausforderungen ihre Krisenfestigkeit unter Beweis. Die zweitgrößte Industriesparte Österreichs erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit knapp 67.000 MitarbeiterInnen mehr als 17 Milliarden Euro Produktionswert. Trotz der schwierigen Situation konnte der Großteil der Beschäftigten gehalten werden. 2021 ist Erholung in Sicht.

NEU 09.09.2021 Pressemeldungen
Marion Mitsch & Wolfgang Hesoun

EEI als Enabler des Klimaschutzes

Energiewende: Nur mit digitalen Technologien bewältigbar

Wien, 9.9.2021. Klimaschutz ist keine Frage des „Ob“, sondern des „Wie“. Im Vorfeld der geplanten Ökologischen Steuerreform fordert der Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) von der Politik einen praxistauglichen, konstruktiven Fahrplan für die Zukunft. Obmann Wolfgang Hesoun: „Denn nur mit digitalen Technologien und schlauen Rahmenbedingungen werden wir die Energiewende schaffen“.

NEU 21.07.2021 Pressemeldungen

„IoT wird unser Leben verändern“

Internet of Things hat das Potenzial Städte zu verändern, das Gesundheitssystem umzukrempeln und die medizinische Versorgung auf ein neues Level zu heben. Davon ist man im IoT-Labor der Technikum Wien Academy überzeugt. Es ist die erste unabhängige Plattform für IoT-Lösungen in Österreich. Das neue Webinar „Internet der Dinge – Einführung und Praxisanwendungen“ gibt Einblicke in diese zukunftsweisende Thematik.

NEU 15.07.2021 Pressemeldungen

Kühlgeräte-Recycling ist Umweltschutz auf höchstem Niveau

Österreichs Sammel- und Verwertungssysteme für Elektroaltgeräte erfüllen alle Anforderungen für ein umweltschonendes Recycling von Kühl- und Gefriergeräten

NEU 13.07.2021 Pressemeldungen

Neuer Master-Studiengang IoT und intelligente Systeme: Start an der FHTW im Herbst

Der neue Master-Studiengang Internet of Things und intelligente Systeme an der FH Technikum Wien vermittelt ab dem Wintersemester 2021 ein breites Spektrum an Skills für die IoT-Branche. In diesem und einigen anderen Studiengängen sind Bewerbungen noch bis 31. Juli möglich.

NEU 08.07.2021 Pressemeldungen

FEEI begrüßt EAG, Wertschöpfung muss aber im Land bleiben

Wien, 8.7.2021. Der Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie begrüßt das gestern beschlossene Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) als positiven Schritt in Richtung Ökologisierung des Energiesystems. Marion Mitsch, Geschäftsführerin des FEEI, dazu: „Die europäische Wertschöpfung und der intelligente Netzausbau dürfen bei der Umsetzung aber nicht aus den Augen verloren werden.“