Gerhard Stimac ist neuer PDG-Sprecher „Plattform für Digitale Gesundheit“ wählt einstimmig neues Führungsteam Ab heute, 1. Oktober, übernimmt Gerhard Stimac die Funktion als Sprecher der „Plattform für Digitale Gesundheit“, ein Netzwerkpartner des FEEI. Stimac bildet damit gemeinsam mit Peter Uher (PDG-Sprecher-Stv., A1 Telekom Austria), Dietmar Keimel (Sprecher-Stv., CAS) und Florian Schnurer (PDG-Leitung, FEEI) das neue PDG-Führungsteam. Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung wurde Gerhard Stimac einstimmig zum Sprecher der „Plattform für Digitale Gesundheit“ gewählt. Er folgt damit auf Eduard Schebesta, der die PDG auf eigenen Wunsch verlässt. In seiner Rolle als Sprecher ist Stimac Hauptansprechpartner für Mitglieder und Partner und treibt die strategische Ausrichtung der PDG maßgeblich voran. Stimac blickt auf langjährige Erfahrung in der Digitalisierung des Gesundheitssektors zurück und hat einen der erfolgreichsten Arzt-Softwarehersteller Österreichs mitaufgebaut und strategisch positioniert. „Mit Gerhard Stimac haben wir einen Experten in der Umsetzung von eHealth-Projekten an Board. Ich bin überzeugt, dass er seine Erfahrung aus Schlüsselprojekten wie der Einführung von e-card und ELGA erfolgreich einbringen wird, um die Interessen und Ziele der PDG-Mitglieder bestmöglich zu vertreten“, so Florian Schnurer, Leiter der „Plattform für Digitale Gesundheit“. Gerhard Stimac: „Vernetzung als Rückgrat für eine erfolgreiche eHealth-Strategie“ Entscheidend für das Gelingen einer flächendeckenden eHealth-Strategie in Österreich sieht Stimac die Einbindung aller Stakeholder des Gesundheitswesens: „In diesem dynamischen Umfeld ist es unverzichtbar, dass wir für unsere Mitglieder eine optimale Informationslage erarbeiten. Gemeinsam werden wir uns weiterhin kompetent in eHealth-Projekte der öffentlichen Hand einbringen und nahe an den Stakeholdern des Gesundheitswesens arbeiten.“ Zukünftig will die „Plattform für Digitale Gesundheit“ weiterwachsen und die Interessen aller Mitglieder entlang der „Patient Journey“ vertreten: „Wir wollen die Ansprechpartnerin werden, wenn es um die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Österreich geht“, zeigt sich Stimac entschlossen. Weitere Informationen: https://digitalegesundheit.online/ueber-uns/ Über die Plattform für Digitale Gesundheit Die „Plattform für Digitale Gesundheit“ ist ein Netzwerkpartner des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). In ihr sind Unternehmen organisiert, die in Österreich Software für den Gesundheitsbereich erstellen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum effizienten Umgang mit medizinischen und administrativen Daten im Gesundheitswesen. Mitglieder sind: HCS - Health Communication Service GmbH, A1 Telekom Austria AG, D.A.T.A. Corporation Softwareentwicklungs GmbH, CAS - Computer Anwendungssysteme GesmbH, MCW Handelsgesellschaft mbH, CGM ARZTSYSTEME ÖSTERREICH GMBH, myneva Austria GmbH, Österreichische Apotheker-Verlagsgesellschaft mbH, DataPharm Network, Apotronik Datenservice Gesellschaft mbH, LUKAS SOFTWARE, Siemens Healthcare Diagnostics GmbH, Latido Health Tech GmbH, Schachner & Schlemmer GmbH, MYNEVA Austria GmbH, Humanomed IT Solutions GmbH.