Elektrokleingeräte Forum leistet Akuthilfe für Ukraine-Vertriebene Das Elektrokleingeräte Forum spendete der gemeinnützigen Organisation Obdach Wien insgesamt 128 Elektrokleingeräte als Ausstattung für zwölf Wohnungen, die vertriebenen Menschen aus der Ukraine zur Verfügung gestellt werden Seit Anfang Mai haben Vertriebene aus der Ukraine ein vorübergehendes Zuhause bei der gemeinnützigen Organisation Obdach Wien gefunden. Dabei stellt die Obdach Wien den Wohnraum zur Verfügung und unterstützt die Menschen bei ihrem Neubeginn. Für die Ausstattung der Wohnungen bat die Organisation das Elektrokleingeräte Forum um Akuthilfe – dessen Entscheidungsträger sofort zusagten. Insgesamt wurden 128 Elektrokleingeräte gespendet. „Wer rasch hilft, hilft doppelt. Ich bin sehr stolz, dass die Mitglieder des Elektrokleingeräte Forums schnell reagiert haben und sofort nach der Anfrage von Obdach Wien die ersten Küchen-, Haushalts- und Körperpflege-Helfer verschickt haben. Damit wollen wir so schnell wie möglich, den Schutzsuchenden ihren Alltag etwas erleichtern“, erklärt Gabriele Eder, Obfrau des Elektrokleingeräte Forums. Das Elektrokleingeräte Forum umfasst die Unternehmen und Marken Babyliss, BSH Hausgeräte, DeLonghi, Electrolux / AEG, Kenwood, Krups, Leifheit und Soehnle, Moulinex, Philips Austria, Remington, Rowenta, Russel Hobbs, Tefal. Grundausstattung für Neubeginn Als Grundausstattung wurden Haartrockner, Glätteisen, Lockenstäbe, Rasierer, Haarschneider, Bodenwischsets, Staubsauger, Bügeleisen und Dampfbügelstationen, Fensterreiniger, Toaster, Wasserkocher, (Stab-)mixer, Kaffeemaschinen, Pfannen zur Verfügung gestellt. Obdach Wien ist eine Tochter des Fonds Soziales Wien (FSW). Die gemeinnützige Organisation unterstützt obdach- und wohnungslose sowie geflüchtete Menschen in schwierigen Lebenssituationen. 2021 wurden rund 7.000 Personen betreut und rund 2.000 Schlaf- und Wohnplätze zur Verfügung gestellt. „Die Menschen aus der Ukraine, die bei uns Zuflucht gesucht und gefunden haben, haben alles verloren. Scheinbar alltägliche Dinge wie ein Bügeleisen oder ein Föhn sind für sie daher von unschätzbarem Wert. Ich bedanke mich beim Elektrokleingeräte Forum, das bereits zwei Spendenaktionen für Obdach Wien umgesetzt hat, für die rasche und umkomplizierte Akuthilfe“, erklärt Monika Wintersberger-Montorio, Geschäftsführerin von Obdach Wien. Olena R., die im April mit ihren beiden Töchtern vor den Angriffen auf Odessa geflohen ist und nun von Obdach Wien betreut wird, bestätigt: „Die Haushaltsgeräte erleichtern uns den Alltag in der Wohnung enorm. Wir konnten auf der Flucht nichts dergleichen mitnehmen.“ Ganz besonders freut sich Olena über den Stabmixer, mit dem sie ihrer Tochter Kira frische Smoothies zubereiten kann. Denn Kira, die sich vor Kriegsausbruch als Nachwuchs-Eiskunstläuferin auf internationale Wettbewerbe vorbereitet hat, konnte ihr Training in Wien bereits wieder aufnehmen – vitaminreiche und gesunde Ernährung ist daher für sie ganz besonders wichtig. Über das Elektrokleingeräte Forum Das Elektrokleingeräte Forum ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie und vertritt die Interessen der Unternehmen Babyliss, BSH Hausgeräte, Philips Austria, Electrolux / AEG, DeLonghi, Kenwood, Remington, Russel Hobbs, Moulinex, Tefal, Rowenta, Krups, Leifheit und Soehnle. Über Obdach Wien Mit vielfältigen und innovativen Angeboten von der Straßensozialarbeit bis zur mobilen Betreuung in der eigenen Wohnung ist Obdach Wien Vorreiter in der Wiener Wohnungslosenhilfe. Die gemeinnützige GmbH wurde 2005 gegründet und betreut jährlich ca. 7.000 Menschen in über 20 Einrichtungen der Wohnungslosen- und Flüchtlingshilfe.