Studie: Mehrheit kaufte online und in Österreich Einschränkungen im stationären Handel führen zu Onlineboom Verfügbarkeit und attraktive Preise locken in den heimischen Onlineshop Mehrheit weiterhin für Vor Ort-Beratung Die Alltagshelden wie Kaffeevollautomaten, Luftreiniger, Zahnpflegeprodukte oder Küchenmaschinen sind nicht mehr „nice-to-have“, längst sind sie „the new normal“ und erleichtern den Alltag von Herrn und Frau Österreicher. Eine aktuelle Umfrage über das Online-Kaufverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher von Elektrokleingeräten zeigt, was am Onlineshopping geschätzt wird und wo der Handel nachjustieren muss, um sich gegen internationale Onlinegrößen zu behaupten. Die Ergebnisse waren erwartbar, bergen aber doch die eine oder andere Überraschung: Die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher kauften in der Zeit der Lockdowns online, dafür aber in heimischen Online-Shops.   Das Elektrokleingeräte Forum (BaByliss/Cuisinart, Bosch, Siemens, De´Longhi/Kenwood/Braun, Leifheit/Soehnle, Philips, Tefal/Krups/Rowenta/Moulinex, AEG, Remington/Russell Hobbs) hat mit Integral eine repräsentative Befragung zum Online-Kaufverhalten durchgeführt. Ziel war es, das Shoppen in österreichischen Onlineshops zu untersuchen und herauszufinden, was am „regionalen“ Onlinekauf funktioniert und wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten Verbesserungen wünschen.   66 % kaufen online, 52 % in österreichischen Shops 66 % der Befragten kaufen Elektrokleingeräte regelmäßig online, meist mit Lieferung nach Hause (60%) oder via Click & Collect (23%). Vor die Wahl gestellt, entscheidet sich die Mehrheit (70%) jedoch für den Kauf von Elektrokleingeräten im stationären Handel. Hier sind Begutachtung vor Ort (65%) und persönliche Beratung (59%) ausschlaggebend. 52 % haben Elektrokleingeräte in Onlineshops österreichischer Unternehmen gekauft. Für 63 % der Befragten ist die Verfügbarkeit des gesuchten Produktes ausschlaggebend, 51 % empfinden die Preise im regionalen Onlineshop attraktiv. Der am häufigsten und spontan genannte österreichische Onlineshop ist der von Media Markt, der von knapp jedem zweiten Befragten (48%) benannt wurde. Darauf folgen Universal, Otto, Conrad, Electronic4you und E-Tec.   Vertrauen ist vorhanden Die Top-3 Gründe für den Kauf im Internet sind versandkostenfreie Lieferung (53%), kostenloser Rückversand (46%) und die schnelle Zustellung (38%). Unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten, Kundenbewertungen oder Vergleichsmöglichkeiten schaffen es nicht in die Top 10-Kritieren für Onlinekäufe. In Punkto Sicherheitszertifizierung wird den österreichischen Shops ein gutes Zeugnis ausgestellt. Knapp die Hälfte der TeilnehmerInnen (49%) gibt an, den heimischen Onlineshops zu vertrauen. Potenzial für den Handel: Wunsch nach versandkostenfreier Lieferung Größtes Verbesserungspotenzial bei heimischen Onlineshops sehen die Befragten bei der versandkostenfreien Lieferung (60%). Auf Platz zwei rangiert die Preisgestaltung (55%), danach folgen Produktauswahl (52%) und die Gestaltung des Shops mit 48 %. „Die Aufmachung der Webseite ist ausschlaggebend für das Kauferlebnis. Gemäß der Studie kaufen 56 %im Internet via Smartphone ein, da ist die mobile-responsive Umsetzung des Shops essentiell für Überschaubarkeit und Zufriedenheit.“, so Gabriele Eder, Obfrau des Elektrokleingeräte Forums. Bei der Online-Kaufabwicklung ist ein schneller und unkomplizierter Ablauf gewünscht, im stationären Handel wird hingegen viel Wert auf Begutachtung und persönliche Fachberatung gelegt. „Man kann Konsumentinnen und Konsumenten bei Versand und Lieferkosten noch entgegenkommen. Insgesamt wird das Einkaufserlebnis und die Beratung der Händlerinnen und Händler als sehr positiv bewertet. Das freut uns selbstverständlich und unterstreicht die fachliche Kompetenz im Handel“, weiß Klaus Guttmann, Obfrau-Stellvertreter.   Über die Studie Das Ziel der Studie war die Untersuchung des Online-Kaufverhaltens bei Elektrokleingeräten, in Hinblick auf Onlineshops östereichischer Unternehmen. Die Studie wurde im Auftrag des Elektrokleingeräte Forums von Integral Anfang Mai 2021 durchgeführt. Die Zielgruppe waren Österreicherinnen und Österreicher von 16 bis 69 Jahren, die Sampel-Größe lag bei 1.000 Netto-Interviews.   Über das Elektrokleingeräte Forum Das Elektrokleingeräte Forum ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie und vertritt die Interessen der Marken BaByliss/Cuisinart, Bosch, Siemens, De´Longhi/Kenwood/Braun, Leifheit/Soehnle, Philips, Tefal/Krups/Rowenta/Moulinex, AEG, Remington/Russell Hobbs.