Elektrokleingeräte als Alltagshelden in der Coronavirus-Krise Große Nachfrage in allen Elektrokleingeräte-Segmenten durch „Homing“-Trend Die Hersteller unserer „Alltagshelden“ freuen sich, nach dem Lockdown im Frühjahr (weltweit) eine hohe Nachfrage verzeichnen zu können. Es ist ein Trend zum „Homing“ ersichtlich: Den Menschen ist es also sehr wichtig, sich das Zuhause möglichst komfortabel zu gestalten – dazu zählen auch praktische, zeit- und platzsparende Elektrokleingeräte. Darüber hinaus wird bei einer Neuanschaffung besonderer Wert auf Regionalität gelegt. Der Digitalisierungs-Schwung und abgesagte Messen gingen auch an den Herstellern nicht spurlos vorüber und so wurden kurzerhand neue Produktpräsentationsmöglichkeiten für Händler und EndkonsumentInnen überlegt. Alle im Elektrokleingeräte Forum vertretenen Marken (diese sind: BaByliss, Bosch, Siemens, De´Longhi/Kenwood/Braun, Leifheit/Söhnle, Philips, Tefal/Krups/Rowenta/Moulinex, AEG, Remington/Russell Hobbs) berichten von einer weltweit hohen Nachfrage nach Elektrokleingeräten. „Produkte, die Anfang des Jahres noch „nice-to-have“ waren, sind nun zu unverzichtbaren Helfern in Küche, Haushalt und bei der Körperpflege geworden. Sie sind eben Alltagshelden in der aktuellen Coronavirus-Krise, die unseren Kunden das „New Normal“-Leben maßgeblich erleichtern“, erklärt Gabriele Eder Obfrau des Elektrokleingeräte Forums (Vertrieb, SEB Österreich Handels GmbH). Verstärkte Nachfrage bei Kaffeevollautomaten und Küchenmaschinen Seit dem Lockdown im März arbeiten viele Menschen im Home Office. Das führte zu einem verstärkten Absatz bei Kaffeevollautomaten. „Durch den Wechsel ins Home Office trinken Herr und Frau Österreicher vermehrt Kaffee im eigenen Haushalt. Da der Anspruch an die Qualität hoch ist, wurde kurzerhand vor allem in neue Kaffeevollautomaten investiert. Großer Wert bei der Auswahl wird auf eine einfache und intuitive Bedienung gelegt“, sagt Eder. Darüber hinaus gab es auch einen Run auf Küchenmaschinen. „Dadurch dass mehr Zeit zu Hause verbracht wird, suchen sich die Menschen neue Hobbies bzw. haben Zeit zu kochen, backen und neue Rezepte auszuprobieren. Moderne Küchenmaschinen, die neben den bekannten Eigenschaften auch erhitzen, kühlen und wiegen sowie durch Rezepte navigieren können, werden vor allem bei Familien mit Kindern immer beliebter“, freut sich die Obfrau des Elektrokleingeräte Forums. Darüber hinaus sind auch (Tisch-)Griller, Slow Cooker, Reiskocher, Dampfgarer, Heißluftfritteusen sowie hochwertige und präzise Küchenwaagen sehr gefragt. Relevanz von Luftreinigern und smarten Haushalts-Helfern steigt Gerade in der aktuellen Situation spielen Hygiene und Sauberkeit eine große Rolle – Viren und Bakterien sind auch im eigenen Haushalt überall. Das eigene zu Hause sollte jener Ort sein, an dem sich die Menschen sicher und wohl fühlen wollen. „Laut einer aktuellen Studie geben 81 Prozent der Befragten an, dass sie sich in einem sauberen Zuhause glücklicher fühlen, sogar 85 Prozent fühlen sich entspannter und 76 Prozent schlafen besser“, erklärt Klaus Guttmann Obfrau-Stellvertreter des Elektrokleingeräte Forums (Sales Director Wellbeing & SDA, Electrolux Austria GmbH). Das gesteigerte Bewusstsein nach hygienischer Sauberkeit erklärt den hohen Bedarf nach modernen Luftreinigern, die bis zu 99,9 Prozent der luftübertragenen Partikel und Schadstoffe wie Pollen, Feinstaub, Milben oder Schimmelsporen automatisch entfernen sowie Benachrichtigungen aufs Smart Phone schicken können. „Einzelne Mitglieder des Forums nahmen die aktuelle Gesundheits-Situation sogar als Anlass, ihre Produkte von einem unabhängigen Testinstitut auf deren Wirksamkeit gegen Viren und Bakterien testen und zertifizieren zu lassen“, so Guttmann. Im Alltag bevorzugen immer mehr KonsumentInnen das schnelle Staubsaugen zwischendurch. Daher erfreuen sich auch Saugroboter, kabellose Handstaubsauger und Viren-bekämpfende Saug-Wisch-Kombinationen größerer Beliebtheit, die eine immer höhere Performance und einfachere Handhabung aufweisen. Bei herkömmlichen Bodenwischern greifen KonsumentInnen am ehesten zu zertifizierten und vertrauenswürdigen Marken. Österreicher legen bei Haarpflege selbst Hand an Die Mitglieder des Elektrokleingeräte Forums stellten auch einen erhöhten Bedarf an Haarschneide-Geräten fest. „Da während des Lockdowns im März die Friseursalons geschlossen hatten, griffen viele Menschen selbst zum Gerät – sei es zum Haare schneiden oder zum Haare stylen. Denn auch im Home-Office oder bei privaten Partys über digitale Medien wurde viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres gelegt“, sagt Eder. Auch interessant war die größere Nachfrage nach Personen-Waagen. „Die körperliche Betätigung in den eigenen vier Wänden mit Unterstützung von Online-Kursen boomt. Dabei das eigene Gewicht zu tracken und die Fortschritte messen zu können, ist für viele Sportbegeisterte ein Muss“, erklärt Eder. Regionalität und neue Werte Die vergangenen Wochen und Monate haben wieder einmal gezeigt, dass die KonsumentInnen ein großes Bewusstsein für Qualität, Marken und Werte haben. So wird etwa die Schonung von Ressourcen gefordert und gleichzeitig Regionalität gelebt. „Sobald der stationäre Handel nach dem Lockdown wieder geöffnet war, sind die KonsumentInnen auch dort hin eingekaufen gegangen, anstatt online zu kaufen. Der Händler im Ort wird wieder öfter frequentiert, weil hier neben Marken-Geräten auch persönliche und hochwertige Beratung angeboten wird“, sagt Guttmann. Neue Vertriebskanäle und Möglichkeiten der Produktpräsentation Die Relevanz von Marken, Qualität und Werten ist auch den Mitgliedern des Elektrokleingeräte Forums bewusst. Auch wenn diese oft Teil größerer internationaler Konzerne sind, wird in der Vermarktung großer Fokus auf die Bedürfnisse von KonsumentInnen und regionale Unterschiede gelegt. So haben einzelne Mitglieder des Elektrokleingeräte Forums TV bzw. Teleshopping als neuen Kommunikationskanal in Österreich entdeckt, weil die Menschen zu Hause wieder mehr Fernsehen schauen. In den Social Media wurde auf Entertainment zu Hause gesetzt und Thementage (wie etwa „Master this Monday“, „Try this Tuesday“ und „Full Face Friday“) ins Leben gerufen. Elektrokleingeräte als Weihnachtsgeschenke Moderne Elektrokleingeräte sind heutzutage viel mehr Lifestyle-Geräte. Sie sind innovativ und multifunktional, bieten Spaß und Unterhaltung. Außerdem eignen sie sich gut als Geschenk. Die im vergangenen Jahr durchgeführte Studie hat ergeben, dass sich ¾ der Befragten ein Elektrokleingerät selbst zu einem Anlass (z.B. Weihnachten) wünschen würden. 61% der Befragten konnten sich vorstellen, ein Elektrokleingerät zu verschenken. Es ist davon auszugehen, dass heuer und eben durch den „Homing-Effekt“ noch mehr Elektrokleingeräte auf den Geschenklisten von Herr und Frau Österreicher zu finden sein werden. Die Mitglieder danken für das große Interesse ihren KonsumentInnen und versuchen weiterhin die aktuelle hohe Nachfrage zu decken bzw. steigende Transportkosten durch die aktuelle Krise zu kompensieren. „Ziel ist jedenfalls die gewohne Qualität gewährleisten zu können“, betont Guttmann. Über das Elektrokleingeräte Forum Das Elektrokleingeräte Forum ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie und vertritt die Interessen der Marken BaByliss, Bosch, Siemens, DeLonghi/Kenwood/Braun, Leifheit/Söhnle, Philips Austria, Tefal/Rowenta/Krups/Moulinex, AEG, Remington/Russell Hobbs.